Nachhaltigkeitsbüro

Juni '15

 

vorherige   naechste

 

Das offizielle Nachhaltigkeitsbuero Logo

Newsletter der studentischen Initiative HU Nachhaltigkeitsbüro


Themen

  1. Deutsche Aktionstage Nachhaltigkeit
  2. Lange Nacht der Wissenschaften
  3. Das Nachhaltigkeitsbüro wird zwei Jahre alt!
  4. Student Panel "Vom Wissen zum Handeln"
  5. Ride together!
  6. Neue HU-Food Coop lädt ein mitzumachen
  7. Tipp des Monats
  8. Termine

1) Deutsche Aktionstage Nachhaltigkeit


Im Rahmen der Deutschen Aktionstage Nachhaltigkeit vom 30. Mai bis 5. Juni hat das Nachhaltigkeitsbüro eine Reihe von Veranstaltungen durchgeführt. Gestartet wurde mit einem Tag der offenen Tür. Dann folgte ein Kleidertausch in der "Schmiede" auf dem Campus Nord der HU und zu guter letzt gaben wir einen Workshop auf dem Student Congress Sustainable University an der TU, wo wir das Konzept eines studentischen Nachhaltigkeitsbüros erläuterten, interaktiv unsere Arbeitsweise vorstellten und interessierten Studierenden aus ganz Deutschland Fragen über uns beantworteten. Insgesamt ein voller Erfolg!


2) Lange Nacht der Wissenschaften

Am 13.6. fand die Lange Nacht der Wissenschaften statt. Das Nachhaltigkeitsbüro gestaltete zu diesem Zweck gemeinsam mit dem IRI THESys eine Stunde lang den Themenraum in der Löwenlounge im Hauptgebäude der HU zum Thema "Metabolismus der Stadt". Es wurden fünf verschiedene Poster zu den Themen Wasser, Textilindustrie, Mobilität, Strom und Ernährung präsentiert, die jeweils einen Umfrageteil beinhalteten. Das Wasser-Team hatte eine interaktive Karte und ein Experiment vorbereitet. Jörg Niewöhner, Juniorprofessor am Institut für Europäische Ethnologie und stellvertretender Leiter des IRI THESys, hielt einen Vortrag über Urbanisierung und die Überschreitung planetarer Grenzen. Zu der Problematik wurden vier Lösungsansätze vorgestellt: "Es gibt kein Problem", "Die Technik löst das", "Der freie Markt regelt das", "Der Mensch muss sich ändern". Das Publikum sollte sich anhand dieser Lösungsansätze in Lager teilen und aus der gewählten Position heraus argumentieren. Am Ende stand für die meisten fest: Die Lösung kann nur durch Kooperation und mit Einbezug der Technik, des Marktes und einer Änderung unserer Lebensweise gefunden werden.


3) Das Nachhaltigkeitsbüro wird zwei Jahre alt!


Am 9. Juli feiern wir den zweiten Geburtstag des Nachhaltigkeitsbüros! Dann ist es genau zwei Jahre her, dass sich durch Initiative von Georg Liebig zum ersten mal Interessierte verschiedener Fachrichtung trafen, um darüber zu diskutieren, wie die Humboldt-Universität zu Berlin nachhaltiger gestaltet werden kann. Im Wohnzimmer entstand so das Konzept eines studentischen Nachhaltigkeitsbüros. Wenn wir auf die letzten zwei Jahre zurückschauen, dann hat sich dieses Konzept als sehr fruchtbar erwiesen. Ein große Zahl von Engagierte hat viel Zeit investiert, um die Idee mit Leben zu füllen - durch die Organisation von Veranstaltungen, durch die Entwicklung und Umsetzung verschiedenster Projektideen oder auch durch den Ausbau von Kooperationen in- und außerhalb der Humboldt-Universität zu Berlin. All dies wäre natürlich nicht ohne die vielen Unterstützerinnen und Unterstützer der Initiative möglich gewesen! Hierfür möchten wir uns bei allen ganz herzlich bedanken!
Wir freuen uns auf viele weitere Jahre mit spannenden Projektideen, um die Universität Stück für Stück nachhaltiger zu gestalten!


4) Student Panel "Vom Wissen zum Handeln"

Im diesem Sommersemester organisierten die Studierenden der Themenklasse "Nachhaltigkeit und Globale Gerechtigkeit", das Nachhaltigkeitsbüro und Prof. Dr. Antje Bruns die Veranstaltungsreihe "Humboldts Fußabdruck. Forschen für Nachhaltigkeit". Die Vorlesung und das dazugehörige Tutorium schufen einen Überblick über verschiedene Forschungsansätze zum Thema Nachhaltigkeit an der Humboldt-Universität und bot den Studierenden der verschiedensten Fachrichtungen die Chance, Grundkenntnisse über Nachhaltigkeit, Ökologie und Möglichkeiten verantwortungsbewussten Handelns zu erwerben. Der letzte Termin der Veranstaltung findet als Student Panel unter dem Motto "Vom Wissen zum Handeln" statt. Hier werden die Studierende Erkenntnisse der Lehrveranstaltung vorstellen und in Kleingruppen weiterführende handlungsorientierte Themen als Poster präsentieren. Alle Interesierten sind herzlichen zu diesem Student Panel am Donnerstag, den 16.07. um 16 Uhr im Raum 3075 des Hauptgebäudes der HU, Unter den Linden 6, eingeladen.


5) Ride together!


Es ist schwer allein gegen den Strom zu schwimmen. Deshalb lasst uns gemeinsam schwimmen bzw. Fahrrad fahren! Am 17.7. radelt das Nachhaltigkeitsbüro ins Grüne und zwar zur Havel. Unterwegs lässt man sich den Sommerwind durch die Haare wehen und einmal angekommen wird gegrillt, gebadet und entspannt. Wer Lust hat uns zu begleiten und/oder sich nebenbei über Nachhaltigkeit zu unterhalten, ist herzlichst eingeladen und findet hier genauere Informationen.


6) Neue HU-Food Coop lädt ein mitzumachen


An der Humboldt Universität gibt es wieder eine Food Coop. Über die Initiative kann jede*r interessierte Student*in gemeinsam mit anderen bei lokalen Bauernhöfen Biolebensmittel bestellen. Aktuell liefert die Wilde Gärtnerei frisches Gemüse aus Brandenburg und der SiebenGiebelHof einmal monatlich leckeren Rohmilchkäse. Nicht nur hat die Kooperative für Student*innen den Vorteil Lebensmittel zu erschwinglicheren Preisen kaufen zu können, sondern auch der/die Landwirt*in erhält mehr Lohn für seine/ihre Arbeit durch den direkten Verkauf. Obendrein fallen in der Regel weniger Abfälle an als über den Verkauf im Laden. Geerntet wird, was benötigt wird. Wer Landluft schnuppern und seine Produkte selbst mal ernten möchte, ist bei der Wilden Gärtnerei zu freiwilligen Ernteeinsätzen willkommen. Eine Mitgliedschaft in der Food Coop verpflichtet nicht zum regelmäßigen Kauf, denn bestellt werden kann variabel, was je nach Saison im Angebot ist. Die Lieferungen erfolgen immer Mittwochs und können im Raum der Food Coop am HU-Hauptgebäude abgeholt werden. Wann die nächste Bestellung erfolgt, erfährt man über den Moodle-Kurs: HU-Food Coop, Passwort erhältlich über das Nachhaltigkeitsbüro.


7) Tipp des Monats


Der Sommer ist da, bald beginnt die Vorlesungsfreie Zeit und üblicherweise hat man nach den Prüfungen enorme Lust abzuschalten und einmal herauszukommen aus Stress und Alltagstrott. Ja, auch raus aus Berlin. Ziele gibt es viele, aber wie kommt man dahin? Als Alternative zum Flugzeug und Auto, was mit Abstand die Umweltbelastendste Fortbewegungsmittel sind, möchten wir diesmal Fahrräder bewerben. Die Ökobilanz ist spitze und der Wirkungsgrad des Drahtesels ist überwältigend. Man kann beim Fahren die doch überraschend schöne Gegend um die Ecke (z.B. Brandenburg) genießen, von Herberge zu Herberge radeln oder im Zelt schlafen. Außerdem bringt man den Kreislauf in Schwung. Die Vorteile liegen auf der Hand, also warum nicht diesen Sommer mal einen Fahrradurlaub?


8) Termine

  • 08.07. - 18:30, "Wer vom Kapitalismus nicht reden will, der sollte von Nachhaltigkeit schweigen", Vortrag und Diskussion im HU Hauptgebäude, Raum 1070, Unter den Linden 6 (Organisiert vom Öko-Referat)
  • 16.07. - 16:00, Student Panel "Vom Wissen zum Handeln", Hauptgebäudes der HU Raum 3075, Unter den Linden 6
  • 17.7. - 15:00, Ride together! Zusammen gegen den Strom schwimmen und radeln

 


 

vorherige nach oben naechste