Nachhaltigkeitsbüro

Mai '20

 

vorherige   naechste

 

Newsletter der studentischen Initiative
HU Nachhaltigkeitsbüro

Mai 2020
 

Hallo Ihr Lieben,

in diesem Newsletter seht ihr eine Menge Laptops: Das erste Bild zeigt einen Laptop bei einem unserer ersten digitalen Plena und dient passender Weise zur Ankündigung unseres ersten internationalen Semester Kick-Off. Der nächste Schnappschuss eines Laptops wurde bei unserem deutschsprachigen Kick-Off für das SoSe 2020 aufgenommen. Und später seht ihr noch zwei Geräte, die ihr selbst leihen (und damit an unseren Veranstaltungen teilnehmen) könntet: Stichwort ist gnuHU-books.

Ich hoffe, ihr habt noch nicht zu viel von Bildschirmen, Tastaturen und Headsets - Funktionierende, digitale Endgeräte braucht ihr aktuell nicht nur für die Teilnahme an unserem Plenum oder an Unikursen, sondern (leider) für fast alle größeren Veranstaltungen, Vorträge und Beteiligungsformate. Nächste Gelegenheit: Das Vernetzungstreffen engagierter Studis fusion n. Das Tolle ist, man muss dafür nicht immer live dabei sein: Die Veranstaltungen der eben vergangenen Public Climate School findet ihr genauso wie alle Folgen unseres Podcasts zum Nachhören im Web – letzterer hat übrigens ein neues, spannendes Format für (und mit?) euch.

Wer von euch das Gefühl hat, bei den ganzen Vorträgen mal was zurückgeben zu können, beteilige sich gerne an der Online-Konsultation der Wissenschaftsplattform Nachhaltigkeit 2030. Wenn Ihr es bevorzugt selbst Hand anzulegen, sei euch wie immer der alltagsaktivistische Tipp des Monats empfohlen!

Belohnen könnt ihr euch in jedem Fall mit etwas Leckerem – Wie wäre es zur Abwechslung mit einer Westafrikanischen Spezialität?

Liebe Grüße,

euer Team vom Nachhaltigkeitsbüro HU Berlin

 
1st International Semester Kick-Off

Have you always wanted to exchange ideas about sustainability with fellow students from different disciplines? Help achieve the demands of the Fridays For Future movement? Make a positive impact on your university and the planet? Or do you have an idea that can help save the world, but need help implementing it?

If you answered yes to any of the questions above, then come to our online Semester Kick-Off event on June 8!

The Nachhaltigkeitsbüro, HU’s student group working to establish a sustainability office, creates an avenue for us students to realize our ideas and visions for a greener university and world. Thanks to its committed members, the NHB has already launched projects like HU’s Studium Oecologicum, lecture series Der Grüne Faden, Nachhall podcast and HU’s Commission for a sustainable university. Our plans of building a sustainable future haven’t stopped – they are now just happening digitally!

This premier event by the NHB is designed especially for international students of all disciplines to get an insight into the work of our initiative and find out how to get active. Bachelor, Master, PhD or semester abroad, all students are welcome!

Join us in our quest for a fairer future and a more sustainable university.

Time: Jun. 8, 6pm to 8pm

Please stay updated via Facebook.

Kick-Off

Es ist nun an der Zeit, einen Bewusstseinswandel nicht nur bei sich selbst oder an der Humboldt Universität, sondern in der ganzen Gesellschaft auszulösen. Daher ist es wichtig, den Nachhaltigkeitsbegriff aus jeder erdenklichen Perspektive zu beleuchten und in dem Rahmen Strategien und Ideen zu entwickeln, die die Humboldt Universität, die Gesellschaft oder sich selbst optimieren bzw. bewusster leben lassen.

In dem Gedanken hat das Kick-Off des Nachhaltigkeitsbüros am vergangenen Montag stattgefunden, um sich mit neuen Menschen und Initiativen, wie MACHhaltigkeit und Ingenieure ohne Grenzen zu treffen.

Menschen aus allen Lebensabschnitten mit den verschiedensten Lebenserfahrungen sind Teil der Initiative und freuen sich auf eine Zusammenkunft mit neuen, motivierten Mitstreiter*innen.

Public Climate School

Aktuell findet an zahlreichen Hochschulen in ganz Deutschland die Public Climate School statt. Letztes Jahr noch veranstalteten wir zur PCS eine Fishbowldiskussion und einen Clean Up auf dem Campus Mitte. Durch die besondere Situation der Corona Krise, findet die PCS dieses Jahr digital statt. Sowohl die spannenden Vorträge von Wissenschaftler*innen der verschiedensten Fachbereiche, als auch Diskussionen und Workshops können online mitverfolgt werden.

Solltet ihr die PCS bisher verpasst haben, könnt ihr euch hier alle Veranstaltungen nochmal nachschauen:
youtube.com/channel/UC9GwQ_SGeq7Nrn4NQfwVoRA

NachHall - Talk'about Thesis

Der Auftakt des neuen Podcast-Formats Talk'about Thesis ist da!

Wie viele spannende Abschlussarbeiten werden von Prüfenden gelesen und verschwinden dann in Archiven, Regalen, Ordnern? Welche interessanten Erkenntnisse ergeben sich aus der Zeit und dem Aufwand, den Studierende in ihre Bachelor- und Masterarbeiten stecken? Was können wir alle aus den vielfältigen bearbeiteten Themenfelder für den Nachhaltigkeits- und Transformationsdiskurs mitnehmen?

Diesen Fragen widmet sich die Podcast-AG in ihrem neuen Format “Talk’about thesis”, von dem nun die erste Folge erschienen ist. Darin kommen Studis zu Wort, die ihre Bachelor- oder Masterarbeit schreiben oder schon geschrieben und abgegeben haben. Mit Blick auf den Nachhaltigkeitsbezug fragen wir, worum es in der Arbeit geht, was für Erkenntnisse gewonnen werden konnten oder auch was ganz konkret beim Schreiben einer Arbeit hilft.

Für die erste Folge haben wir mit Nora gesprochen, die ihre Masterarbeit zum Thema “Structures of Sustainable Developement & African Initiated Churches (AICs)” geschrieben hat und uns sehr interessante Einblicke in das Thema und ihre Case Study geben konnte.

Ihr findet unseren Podcast auf Podigee, YouTube, Spotify und Deezer.

Viel Spaß beim reinhören und seid gespannt auf neue Folgen unseres Podcasts. 🙂

Kennt ihr Menschen, die Lust haben könnten, mit uns über ihre Abschlussarbeiten zu sprechen oder habt ihr selber schon eine Arbeit geschrieben, die ihr gerne bei uns vorstellen möchtet? Dann schreibt uns gerne eine Mail an NachHall@mail.de.

fusion n

Du, Dein Engagement – für mehr Nachhaltigkeit im Hochschul- und Wissenschaftssystem

Die fusion n ist ein Vernetzungstreffen des netzwerk n für studentische Nachhaltigkeitsinitiativen mit Skills for Change Workshops rund um das Thema Transformation zu mehr Nachhaltigkeit im Hochschul- und Wissenschaftssystem.

☛  Wann?
Samstag, 13.06. von 9:00 bis 17:00 Uhr und Sonntag, 14.06. von 9:00 bis 17:00 Uhr (mit inspirierenden Pausen), Programm weiter unten zum Download

☛  Wie?
Digital via Video-Konferenz (Link zur ViKo folgt nach der Anmeldung)

☛  Anmeldung
bis zum 05. Juni 2020 unter: netzwerk-n.org/fusion-n-2020-2020-22/

Werft einen Blick ins Programm und entscheidet euch für einen der drei spannenden Themenstränge:

☛  Transformation & Wissenschaft
☛  Transformation & Engagement
☛  Transformation & Persönlichkeit

Zwischen den Themensträngen wird es zahlreiche Möglichkeiten geben, dich mit den Teilnehmer*innen über die anderen Themen auszutauschen und dich mit den anderen Initiativen zu vernetzen. Also nichts wie auf zur fusion n!

gnuHU-books

Die stud. Initiative #gnuHU versucht mit dem Projekt gnuHU-books bedürftigen Lernenden an Berliner Bildungseinrichtungen einen Zugang zu digitalen Lehrangeboten bereitzustellen und dies sowohl digital-nachhaltig durch Verwendung Freier Software als auch ökologisch-nachhaltig durch Verwendung gebrauchter Notebooks umzusetzen.

Damit soll neben dem sozialen Anliegen zugleich die Wissenschaftstauglichkeit Freier Software demonstriert als auch Nachhaltigkeitsstandards für zukünftige Hardware-Verleihangebote der HU gesetzt werden.

Alle Infos unter: hu.berlin/gnuHU-books

Online Konsultation

Damit wir als resilientere und nachhaltigere Gesellschaften aus der Corona-Krise hervorgehen können, muss nicht zuletzt die Wissenschaft ihren Beitrag leisten.

Die Wissenschaftsplattform Nachhaltigkeit 2030 lädt zur Teilnahme an der Online-Konsultation Nachhaltig aus der Corona-Krise ein, unter welcher sich nun Wissenschaftler*innen aller Fachrichtungen einbringen und der Politik mögliche Wege aufzeigen können. Euer Beitrag ist gefragt!:
wpn2030.de/nachhaltig-aus-der-corona-krise

Die Beiträge fließen ein in einen wissenschaftlichen Impuls, der bereits im Juni 2020 an die Bundesregierung übergeben wird. Die Frist der Konsultation läuft noch bis zum 10. Juni 2020.

Rezept des Monats

Westafrikanische Erdnusssuppe

Es gibt gute Gründe, warum dieses Gericht ein westafrikanischer Favorit ist. Es ist so köstlich, nahrhaft und überraschend einfach zuzubereiten! Alles, was du für vier Portionen brauchst, sind:

  • 4 große Tomaten oder 1 Dose Tomaten
  • 3 mittelgroße Zwiebeln
  • Ein daumengroßes Stück Ingwer
  • 4 Knoblauchzehen
  • Frische Chilischoten – Habanero oder Scotchbonnet haben einen ausgezeichneten Geschmack, sind aber sehr scharf (Verwendung nach eigenem Geschmack)
  • etwa 300g Erdnussbutter
  • Gewürze nach Geschmack: Salz, Pfeffer, Currypulver, Gemüsebrühe

Zwiebeln, Knoblauch und Ingwer schälen. Zwiebeln halbieren und mit den Tomaten, Knoblauch, Ingwer und Chili in einen großen Topf geben. Wenn du Tomaten aus der Dose verwendest, fügst du sie zu diesem Zeitpunkt noch nicht hinzu.

  1. Gib ein wenig Wasser hinzu, gerade genug, um den Inhalt Ihres Topfes zu dämpfen, und dünste ihn ca. 10-20 Minuten lang, bis er weich genug ist, um sich leicht zu mixen.
  2. Misch während des Dämpfens die Erdnussbutter mit etwa 100 ml Wasser, damit sie sich leichter in die Suppe einarbeiten lässt.
  3. Püriere den gesamten Inhalt des Topfes mit einem Mixer oder einem Stabmixer - möglicherweise musst du etwas mehr Wasser hinzufügen, um dies zu erleichtern. Wenn du keine sehr scharfe Suppe möchtest, entfernst du die Chilischoten vor dem Mixen, du kannst sie später wieder in die Suppe geben bis die Suppe deine gewünschte Schärfe erreicht hat.
  4. Gib die Mischung zurück in den Topf (falls du keinen Stabmixer verwendet hast), füg die verdünnte Erdnussbutter hinzu und rühr gut um. Füg noch etwas Wasser hinzu, bis die Suppe die gewünschte Konsistenz erreicht hat. Wenn du ein Protein deiner Wahl hinzufügen möchtest, wäre jetzt der richtige Zeitpunkt, dies zu tun.
  5. Lass die Suppe noch 20-30 Minuten kochen und schmeck sie dann mit Salz, Pfeffer, Currypulver und Gemüsebrühe ab.

Fertig! Du kannst deine köstliche Suppe mit Reis, Couscous, Kochbananen oder einer anderen Beilage deiner Wahl genießen.

Tipp des Monats

Insektenfreundliche Balkone gestalten

Schon wenige Quadratmeter reichen aus, um auf dem eigenen Balkon oder der Fensterbank eine kleine Oase für Insekten zu schaffen. In einer zum Etagenbeet umfunktionierten Europalette beispielsweise kann platzsparend auf drei Etagen gepflanzt und geerntet werden. Insektenfreundliche Kräuter wie Thymian, Minze, Basilikum, Dill, Borretsch (Gurkenkraut), Lavendel, Bohnenkraut und Schnittlauch in Kombination mit heimischen Wildblumen und Stauden, z.B. Löwenzahn, Natternkopf, Malven, Ringelblumen, Mohn und Astern bringen Farbe auf den Balkon und sind eine wichtige Nektar- und Pollenquelle für Bestäuber. Wer darüber hinaus noch Platz hat, kann die Balkonbeete mit Gemüse ergänzen, das ebenfalls auf die Bestäubung durch Insekten angewiesen ist, wie z.B. Zucchini, Erbsen oder Tomaten. Verwendet wird am besten ungebeiztes Bio-Saatgut. Es ist auch wichtig zu beachten, dass nur die ungefüllten Blüten eine wertvolle Nahrungsquelle sind1. Die gefüllten Blüten vieler Zierformen sehen zwar schön aus, produzieren aber kaum bis gar keinen Nektar/ Pollen und sind daher für Insekten uninteressant. Wer auch Nistplätze schaffen möchte, platziert am besten direkt in der Nähe ein Insektenhotel. Hier bieten sich z.B. Hölzer mit Bohrlöchern in verschiedenen Größen oder zusammengebundene Schilfrohre an.

1 Die Stiftung für Mensch & Umwelt stellt einen umfangreichen Ratgeber zur Verfügung: wir-tun-was-fuer-bienen.de/files/media/2019/Broschüre_2019_Auflage 8_website_lesen.pdf

Weitere Tipps dazu gibt es auch beim NABU: nabu.de/umwelt-und-ressourcen/oekologisch-leben/balkon-und-garten/grundlagen/balkon/26488.html

Termine
 

 

 

Plenum
 

Unser Plenum findet jeden Montag um 18:00 online statt.
Falls Ihr euch/etwas einbringen wollt, schreibt uns am besten eine E-Mail.

 

Kontakt:
nachhaltigkeitsbuero.hu-berlin.de
nachhaltigkeitsbuero@hu-berlin.de

 

Du bekommst diese E-Mail, weil du dich entweder mit dem Eintrag in einer unserer Newsletterlisten oder per E-Mail für unseren Newsletter angemeldet hast.

Um dich vom Newsletter abzumelden, klicke hier:
sympa.cms.hu-berlin.de/sympa/sigrequest/hu_nachhaltigkeitsbuero.

Um dich wieder anzumelden, klicke hier:
sympa.cms.hu-berlin.de/sympa/subscribe/hu_nachhaltigkeitsbuero

 


 

vorherige nach oben naechste