Nachhaltigkeitsbüro

Mai '21

 

vorherige nach oben naechste

 

Newsletter der studentischen Initiative
HU Nachhaltigkeitsbüro

Mai 2021
 

Hallo Ihr Lieben,

manchmal werden Mitglieder der studentischen Initiative Nachhaltigkeitsbüro gefragt: "Wieso macht ihr das eigentlich alles? Ist das so eine Art Studienprojekt für organisatorische Skills?" In der Regel antworten wir dann: "Nö, wir wollen einfach die Uni transformieren."

Jetzt wissen wir aber, dass die Frage nicht ganz unberechtigt war. Klar, es ist schwer abzuschätzen, welche Menge an Hard- und Softskills wir uns mit jedem Projekt aneignen. Und es gibt durchaus Karrieren, die mit freiwilligem Engagement richtig Fahrt aufgenommen haben. Was wir aber nicht bedacht haben: "Die Uni transformieren" ist mittlerweile eine Jobbeschreibung. Wir freuen uns, dass sich die beiden Klimamanager*innen der HU genau dieser Aufgabe stellen!

Wo wir schon bei Jobbeschreibungen sind: Dank eines Förderprogramms der Medienkommission haben wir die Möglichkeit bekommen, selbst eine studentische Tutor*innenstelle zu schaffen. Worum es genau geht, lest unten.

Natürlich haben wir auch im Mai wieder unsere Organisationsskills geübt: Im Mai war wieder Public Climate School und damit mal wieder viel los an der Uni.

Naja, vielleicht haben wir einfach ein bisschen die Uni vermisst. Falls es Euch so geht, haben wir im Tipp vielleicht einen Vorwand dafür, dort mal wieder aufzukreuzen.

Das Rezept des Monats ist Lauchkuchen und der Geruch von frisch gebackenem Hefeteig spricht für sich.

Liebe Grüße,

Euer Team vom Nachhaltigkeitsbüro HU Berlin

 
Ausschreibung: Projekttutorium Digitalisierung und Nachhaltigkeit

Ein Medium, welches aus der universitären Praxis nicht wegzudenken ist, ist der Computer und das digitale Universum dahinter. Durch die Digitalisierung unseres Lehrbetriebs sind neue Fragen und Kontroversen in den Vordergrund getreten, die nach Antworten und Lösungen verlangen. Die Prinzipien der FLOSS (free liberal open-source software) bieten eine Grundlage, auf der wir Nachhaltigkeit und Demokratie im digitalen Zeitalter neu untersuchen wollen.

Deshalb schreiben WIR eine Stelle für die Leitung eines Projekttutoriums aus, in welchem über 2 Semester hinweg (Beschäftigung ab Juli 2021, auf 12 Monate befristet) gemeinsam mit Kommiliton*innen Fragestellungen zwischen Nachhaltigkeit und Digitalisierung diskutiert werden können und das die Realisierung eines abschließenden Projektes zum Ziel hat. Für Inspiration bezüglich Inhalten und Ablaufs kann der Kurs Digitale Autonomie und Freie Software der Initiative #gnuHU sorgen. Wir setzten keine Profi-Kenntnisse voraus, da noch einige Zeit besteht, um vor Semesterbeginn mit den Inhalten und dem Ablauf des Seminars zu beschäftigen.

Hier findet Ihr die Ausschreibung:
box.hu-berlin.de/f/77ea3d3df8bd4554a237

Hier gibt es weitere Informationen zu den Bewerbungsformalitäten:
vertretungen.hu-berlin.de/de/prstudb/studierende/bewerbung-einstellung

Bitte geht im Anschreiben kurz darauf ein, welche Vorkenntnisse Ihr in den Bereichen FLOSS, Nachhaltigkeit oder Bildung für Nachhaltige Entwicklung habt und welche Ideen und Vorstellungen Ihr für das Projekttutorium habt (kurze Themenauflistung, Ablauf oder Idee des Studienprojektes).

Die Bewerbungsfrist wurde bis zum am Mittwoch, den 09.06.2021 verlängert.

Bewerbungen an: nachhaltigkeitsbuero@hu-berlin.de

Wir freuen uns auf Eure Bewerbungen!!!

Das Klimamanagement stellt sich vor

Wir gratulieren nun offiziell Martin Hermann und Wiebke Hampel, die seit Mai 2021 zusammen das Klimamanagement der HU bilden.

Martin Hermann hat sich bereits am 17.05.2021 im Kick-Off des Nachhaltigkeitsbüros als Ehrengast Sympathiepunkte gewonnen – nicht nur als Klimamanager, sondern auch als Fahrradaktivist.

Mit den beiden ist die HU für die nachhaltige Transformation gewappnet. Zunächst werden Ist-Analysen erhoben, um auf dieser Grundlage Lösungswege und priorisierte Maßnahmen in Zusammenarbeit mit der Kommission Nachhaltige Universität zu erarbeiten und durchzuführen. Das Ganze wird von einem Kommunikationsprozess begleitet, der alle Personen dieser Universität einbezieht und mit seiner Strahlkraft über die Mauern der Universität reichen soll.

Bereits vor ihrer Anstellung wurden die beiden Klimamanager*innen dazu befragt, wie sie sich ihre Aufgabenbereiche vorstellen und welche Motivation sie für die Transformation an den Tag legen: hu-berlin.de/de/pr/nachrichten/april-2021/nr-2153
(da gibt's auch Bilder 😉 )

Das Ziel der klimaneutralen und nachhaltigen Universität kommt näher.
Unsere Hoffnung steigt.

Die Public Climate School

Trotz der für den Präsenzunterricht geschlossenen Uni war – teils auf dem Bildschirm, teils aber auch auf dem Campus – einiges los bei der Public Climate School (PCS) an der HU. Mit einem Online-Kick-Off des Nachhaltigkeitsbüros und einer damit verbunden Kennenlernrunde des Klimamanagements (Mo.), einer Sustainability Discussion über den anstehenden Sommer in Berlin (Di.), einem hybriden Guerilla Gardening/Clean Up Event auf dem Campus Mitte (Mi.), der Public Lecture des IRI THESys in unserer Ringvorlesung (Do.), starteten wir durch eine turbulente Woche, die mit einer Raddemo (Fr.), organisiert von FFF TU, den krönenden Abschluss erhielt. Den informativen Rahmen für das Programm lieferte unser Podcast NachHall, mit spannenden Gästen wie: Carl-Friedrich-Schleussner (Climate Analytics), Gregor Hagedorn (S4F), Josef Kaiser (netzwerk n), Phillipp Öhlmann (HU) und Anna-Julia-Saiger (Uni Freiburg).

Alle Interviews finden sich zum nachhören auf:
podcast.humboldts17.de

Wir möchten uns an dieser Stelle für die zahlreich eingegangen Lehrveranstaltungen bedanken, welche wir in das Programm aufnehmen konnten, sowie bei unseren Partner*innen, welche uns die Woche über supportet haben. Ein Dank geht raus an: Students For Future HU, IRI THESys, kipppunkt.kollektiv, Health For Future Berlin Studis & Azubis, und der Fridays For Future Gruppe der TU.

Rezept des Monats

Veganer Lauchkuchen

Zutaten

Hefeteig

  • 300 g Mehl
  • 1/2 Würfel Hefe oder 1 Pck. Trockenhefe
  • 50 ml Olivenöl
  • 125 ml Wasser
  • 1 EL Zucker
  • 1 TL Salz

Belag

  • 400 g Lauch
  • 50 ml Olivenöl
  • 120 g Cashewkerne (oder Sonnenblumenkerne)
  • 300 ml Wasser
  • 2 TL Agar Agar
  • 50 g Hefeflocken
  • 1-2 EL Gemüsebrühe TL Salz
  • Pfeffer

Zubereitung

Hefeteig:
In einer Rührschüssel Mehl, Salz und Zucker mischen.
Hefe in Wasser und Olivenöl rühren und zum Hauptteig hinzufügen.
Den Teig einige Minuten gut durchkneten. Danach mit einem Tuch bedecken und an einem warmen Ort gehen lassen.

Während der Hefeteig geht, könnt Ihr den Belag zubereiten.

Belag:
Im Standmixer Wasser, Cashewkerne und Agar Agar pürieren, bis eine sahnige Konsistenz zustandekommt.
Die pürierte Masse aus dem Standmixer in einen Topf geben und zum Kochen bringen. Dabei mit einem Schneebesen rühren.
Die Hitze reduzieren und 2 Minuten bei kleiner Hitze köcheln lassen.

Lauch gründlich waschen und schön fein schneiden. Ca. 15 Minuten mit Olivenöl andünsten. Dann Hefeflocken, Gemüsebrühe, Pfeffer und die fertige Cashewcreme dazu geben. Alles gut umrühren.

Zum Schluss Backblech einölen oder mit Backpapier auslegen und den Teig darauf ausrollen.

Belag auf dem Teig verteilen und im auf 180 °C vorgeheizten Backofen 25 - 30 Minuten lang backen.

Quelle: veggie-einhorn.de/veganer-lauchkuchen-vom-blech-herzhaft-backen

Tipp des Monats

Seit 2018 wird beim UniGardening auf dem Campus Adlershof von Studierenden, Anwohner*innen und Pflanz-Begeisterten ökologisch gegärtnert. Die Beete des Gemeinschaftsgartens sind schon randvoll gefüllt mit leckerem Postelein und Mangold, saftigem Rhabarber und Kräutern und vielem mehr. Es gibt aber immer noch einigen Platz zum Bepflanzen und Gestalten. Neben dem gemeinsam genutzten Gewächshaus und Hügelbeet können auch Patenschaften für kleinere Beete übernommen werden. Wenn Ihr Lust habt, mitzumachen, könnt ihr eine E-Mail schreiben an: unigardening@studenten-initiative.berlin. Der Unigarten ist auch auf Facebook und Instagram vertreten wo ihr weitere Informationen bekommen könnt.

Termine

 

 

Plenum

Unser Plenum findet jeden Montag um 18:00 online statt.
In der Vorlesungsfreien Zeit weichen wir eventuell davon ab.
Falls Ihr Euch/etwas einbringen wollt, schreibt uns am besten eine E-Mail.

 

Kontakt:
nachhaltigkeitsbuero.hu-berlin.de
nachhaltigkeitsbuero@hu-berlin.de

 

Du bekommst diese E-Mail, weil du dich entweder mit dem Eintrag in einer unserer Newsletterlisten oder per E-Mail für unseren Newsletter angemeldet hast.

Um dich vom Newsletter abzumelden, klicke hier:
sympa.cms.hu-berlin.de/sympa/sigrequest/hu_nachhaltigkeitsbuero.

Um dich wieder anzumelden, klicke hier:
sympa.cms.hu-berlin.de/sympa/subscribe/hu_nachhaltigkeitsbuero

 


 

vorherige nach oben naechste