Nachhaltigkeitsbüro

März '19

 

vorherige   naechste

 

Newsletter der studentischen Initiative
HU Nachhaltigkeitsbüro

März 2019
 

Hallo Ihr Lieben,

mit dem Frühling kommt auch das neue Semester und wir verlagern unsere Arbeit aus unserem kleinen Raum in der Friedrichstraße wieder hinaus auf den Campus, in die Lehrsäle und auf die Straße! Im April startet (endlich!!!) unser Lehrprogramm Studium Oecologicum in einer feierlichen Auftaktveranstaltung zum ersten Termin der kommenden Ringvorlesung. Die Motivation durch diesen Erfolg nehmen wir gleich mit in das erste HU-Initiativen-Vernetzungstreffen.

Wie ihr wisst, beschränken wir unsere Aktionen aber schon lange nicht mehr auf die HU. Wir sind froh über die neue Bewegung der Fridays for Future, die auch dem letzten Politiker klar machen sollte, dass auf die endlosen Verhandlungen um den Klimawandel endlich ernstzunehmende und tiefgreifende Veränderungen folgen müssen! Die "größte Herausforderung des 21. Jahrhunderts" muss aber nicht nur schnell angegangen werden, sondern auch global gerecht. Mehr um intragenerationelle Gerechtigkeit geht es beim Thema faire Textilindustrie, um welches sich die Fashion Revolution Week Ende des Monats dreht. Wie ihr unten lesen könnt, Kooperieren wir mit beiden Bewegungen, organisieren eine Podiumsdiskussion „Nachhaltige & Faire Mode Industrie" und unterstützen die freitäglichen Schul- und Unistreiks.

Wir freuen uns, wenn wir auf eure Unterstützung zählen können. Wie ihr privat aktiv werden könnt, erfahrt ihr natürlich wieder im Tipp des Monats. Veranstaltungsempfehlungen gibt's wie immer zum Schluss.

Liebe Grüße,

euer Team vom Nachhaltigkeitsbüro HU Berlin

 
Studium Oecologicum

Endlich ist es soweit: Im kommenden Semester startet das ÜWP-Nachhaltigkeitszertifikat Studium Oecologicum! Es wird neben der studentisch organisierten Ringvorlesung eine ausgewiesene Sammlung bereits existierender Lehrveranstaltungen mit Nachhaltigkeitsbezügen geben, die sich für das Studium Oecologicum anrechnen lassen. Für den Erhalt des Zertifikats ist fortan das erfolgreiche Absolvieren der Nachhaltigkeits-Ringvorlesung und mindestens einer weiteren, ausgewählten Lehrveranstaltung notwendig. Die Summe der dadurch erworbenen Leistungspunkte muss mindestens 10 ergeben. Diese 10 (oder mehr) Leistungspunkte sind im Rahmen eurer Studienordnung ganz reguläre ÜWP-Punkte, die ihr euch anrechnen lasst. Das Studium Oecologicum dient dann als gesonderte Bescheinigung, dass diese Punkte in Veranstaltungen erworben wurden, die sich mit nachhaltigen Themen befassen.

Die anrechenbaren Lehrveranstaltungen finden sich aufgrund technischer Schwierigkeiten derzeit noch nicht im Vorlesungsverzeichnis, was wir sehr bedauern. Die Veranstaltungen sollten dann jedoch bis spätestens zum 2. April in AGNES gelistet sein:
www.agnes.hu-berlin.de

Natürlich sind wir dabei, das Angebot weiter auszubauen. Dieses Semester starten wir sozusagen mit der „ersten Stufe“ des Zertifikats. Seid gespannt auf weitere Entwicklungen und kommt zur großen Auftaktveranstaltung am 11. April, um 16:15 Uhr in der Heilig-Geist-Kapelle der WiWi-Fakultät! Euch erwarten neben einer spannenden Podiumsdiskussion weitere interessante Programmpunkte und ein entspannter Ausklang mit Buffet. Wir sehen uns!

Fridays For Future

Über 25.000 Schüler*innen und Studenten*innen haben letzten Freitag, am 29. März wieder bei Fridays For Future für eine konsequente Klimapolitik demonstriert. Mit unseren Freunden von der Alice-Salomon Hochschule, der Beuth Hochschule, der Technischen Universität und weiteren Hochschulen waren wir mit Studierenden unterschiedlicher Fachrichtungen der Humboldt-Universität zu Berlin dabei.

Die anhaltenden Proteste der jungen Demonstranten*innen werden nicht nur von uns, sondern auch von Wissenschaftler*innen, den Scientists For Future (YouTube) unterstützt. Wenn jetzt noch das HU-Präsidium mitzieht, könnte unser Wunsch „HU for future“ ja noch in Erfüllung gehen…! ;-)

Möchtet ihr Euch an der HU für Fridays For Future engagieren, dann könnt ihr Euch in die WhatsApp-Gruppe mit eintragen:
https://chat.whatsapp.com/HQLufCZmKmfEO27AHorMdp

INI - Treffen der HU

Das Nachhaltigkeitsbüro lädt alle Fachschaftsinitiativen, Initiativen, Gruppen oder sonstige engagierte Studis der HU ein, zu einem gemeinsamen Treffen zu kommen. Ziel ist, uns zu vernetzen und uns gegenseitig auszutauschen. Was gibt es, was können wir tun und wie können wir zusammen mehr erreichen?

Kommt am Dies Academicus am 08. April um 16 Uhr ins Studi-Café MoPs am Campus Adlershof (Newtonstraße 16, 12489 Berlin).

Außerdem findet das erste Nachhaltigkeitsbüro-Plenum des neuen Semesters im Anschluss daran um 18 Uhr im Mops statt. Alle Mitglieder und Interessierte sind zu diesem offenen Format eingeladen und können in die Strukturen und Projekte des Nachhaltigkeitsbüros Einsicht erlangen und danach auf das neue Semester anstoßen.

Fashion Revolution

Vom 22. bis zum 28. April ist es wieder soweit: Es ist Fashion Revolution Week! Unter dem Hashtag #whomademyclothes hinterfragen und kritisieren wir die Modebranche, vor allem die Fast Fashion Industrie, (noch stärker als sonst) und fordern mehr Transparenz. Dieses Jahr stehen Frauenrechte besonders im Fokus, da der Großteil der ArbeiterInnen in der Modeindustrie weiblich ist.

Passend dazu veranstalten wir als Nachhaltigkeitsbüro am 23. April eine Podiumsdiskussion zum Thema „Nachhaltige & Faire Mode Industrie – Geht das? – Brauchen wir das? – Wollen wir das?“, zu der ihr herzlich eingeladen seid.
Weitere Infos folgen auf facebook.

Die Fashion Revolution Week ist die Woche, um nachhaltige Mode zu zelebrieren. Also holt eure Häkelnadeln raus, repariert, tauscht und teilt was das Zeug hält und schaut bei Bedarf auch mal wieder beim Second Hand Laden eurer Wahl vorbei.

Tipp des Monats

Überall gibt es tolle Möglichkeiten, die eigene Ernährung nachhaltig zu gestalten und dabei regionale Kreisläufe zu unterstützen.

Unsere Freunde von der Initiative UnKonzerned haben den Alternativenflyer entworfen, der eine praktische Übersicht für NeueinsteigerInnen und Alternativenprofis bietet!

Informiert eure Freunde und Bekannten über die vielfältigen Möglichkeiten, Agrarkonzerne kunstvoll zu umschiffen. Findet mehr darüber heraus, wo Alternativen zu finden sind, was diese kosten und wie viel Zeit ihr mitbringen müsst:
Alternativenflyer.pdf (Download; 16MB)

Es gibt auch die Möglichkeit, euch umsonst ein paar Flyer nach Hause zu bestellen, um sie zu verteilen oder damit den Kühlschrank zu schmücken. Schreibt einfach eine E-Mail mit dem Betreff „Alternativenflyer“ an:
contact@unkonzerned.de

Termine
 

 

  • Jeden Freitag, in vielen Städten
    Schul- und Unistreik #FridaysForFuture

  • Montag, den 8. April, 16:00 im Studi-Café MoPs
    Vernetzungstreffen von HU-Initiativen

  • Donnerstag, den 11. April, 16:15
    in der Hl. Geist Kapelle, Spandauer Str. 1
    Feierlicher Auftakt des Studium Oecologicum

  • Freitag, den 12. April, 18:30 - 21:00
    im "Taubenschlag" am Gendarmenmarkt (Studienstiftung des Deutschen Volkes, Jägerstraße 22/23, 10117 Berlin, am Pförtner vorbei geradeaus durch das Gebäude, am Ende Paternoster oder Treppe bis ins 5. OG)
    Vortrag von Ottmar Edenhofer: „Herausforderungen der Klimapolitik"

  • Dienstag, den 23. April
    Podiumsdiskussion Nachhaltige & Faire Mode Industrie
    Weitere Infos folgen auf facebook

  • Freitag, den 26. April
    am Campus Nord (Luisenstraße 56, 10117 Berlin) Hochbeetbepflanzung
    Weitere Infos folgen auf facebook

  • 26./27. April
    in der Jugendherberge Göttingen (Habichtsweg 2, 37075 Göttingen)
    MultiplikatorInnentraining zur Kampagne Menschenrechte schützen – Konzernklagen stoppen!

 

Plenum
 

Unser Plenum findet wie gewohnt jeden Montag um 18:00 statt. Falls ihr uns besuchen wollt, schreibt uns am besten erst eine E-Mail.

 

Kontakt:
Homepage
Facebook
E-Mail

 

Du bekommst diese E-Mail, weil du dich entweder mit dem Eintrag in einer unserer Newsletterlisten oder per E-Mail für unseren Newsletter angemeldet hast.

Um dich vom Newsletter abzumelden, sende eine E-Mail von der angemeldeten Adresse an: sympa@lists.hu-berlin.de.

Um dich wieder anzumelden klicke hier: sympa@lists.hu-berlin.de

 


 

vorherige nach oben naechste