Direkt zum InhaltDirekt zur SucheDirekt zur Navigation
▼ Zielgruppen ▼

Nachhaltigkeitsbüro

Laufende Projekte

Willst du bei einem bestehenden Projekt mitmachen? Oder ein neues Projekt (mit anderen Engagierten) starten? Schreib uns oder komm vorbei! Andere Projektideen gibt es unter "Mögliche Projekte".
Das Studium Oecologicum

...ist ein interdisziplinäres Wahlmodul, welches es Student*innen aller Fakultäten ermöglicht, schwerpunktmäßig Kurse im Bereich der Ökologie und Nachhaltigkeit zu belegen. Damit verbunden ist die Ringvorlesungen "Der Grüne Faden", sowie Seminare, bei denen die heutigen Größen der Zunft ihr Wissen weitergeben. Zurzeit ist es möglich, ein Nachhaltigkeitszertifikat zu erhalten.

stuedoec

 
Strategie

Die Projektgruppe Strategie arbeitet mit Professor*innen und Angehörige der Universitätsleitung, um Nachhaltigkeit in die Strukturen und in den alltäglichen Betrieb der Uni zu verankern. Größere Ziele sind z.B. die Erarbeitung, Verabschiedung und Implementierung einer Nachhaltigkeitsstrategie für die HU und das regelmäßigere Treffen des Forums Nachhaltige Universität (ein freiwilliges Gremium mit beratender Funktion).

AS AG 1012(2)

 
Umverteiler

Allein in Deutschland fallen jährlich pro Kopf 22.8 kg Elektroschrott an, obwohl viele Geräte noch funktionieren oder repariert werden könnten. In der EU werden pro Person und Jahr 173 Kilogramm Lebensmittel weggeworfen. Um dieser Ressourcenverschwendung etwas entgegenzusetzten, hat das Nachhaltigkeitsbüro den UMVERTEILER entwickelt.

Ab dem Sommersemester 2019 starten wir an 3 Standorten (Campus Nord, Campus Mitte, Campus Adlershof) mit einem breiten Sharing Angebot bestehend aus einem Leihschrank, einem Fair-Teiler ein Verschenkregal. Schaut gerne auf unserer Facebook und Instagram Seite vorbei.

umverteilerBild

 
MACHhaltigkeit

Um nicht nur weiter über Nachhaltigkeit und Klimaschutz zu reden, möchten wir direkt ins handeln kommen und Information und Wissensaustausch mit praktischen Taten und Aktionen verknüpfen. Die MACHhaltigkeits AG lädt regelmäßig zu lockeren Workshops ein, um über Müllvermeidung, Fast Fashion oder das Artensterben zu reden und bienenfreundliche Samenbomben zu streuen, Tauschpartys zu scheißen oder Pflegeprodukte selber zu machen. Das Format ist offen für alle! Bringt gerne Ideen mit! Was aktuell an Events geplant ist, erfahrt ihr jederzeit auf Facebook oder Instagram.

Screenshot 2019 12 30 MACHhaltigkeit   Startseite

 
NachHall Podcast

Ob Ringvorlesung, Interviews oder spannende Diskussionrunden rund um das Thema Nachhaltigkeit an der HU...unser Podcast Team ist immer dabei. Ihr habt die Vorlesung des "Grünen Faden" verpasst, ihr konntet leider nicht zur Büchertauschparty von MACHhaltigkeit dabei sein oder fragt euch schon längst was es mit dem UniGardening Projekt auf sich hat? Dann hört einfach mal bei spotify oder youtube rein. Es lohnt sich!

 

Spaßzentrale

Man kann doch nicht nur arbeiten neben dem Studium und dem Nebenjob! Wir müssen uns auch mal entspannen (Stichworte: Retreats, Barabende, gemeinsam Kochen, …) und Spaß haben (wobei unser Engagement auch oft Spaß macht :). Dafür sorgt die Spaßzentrale! Mittlerweile sind wir geübt darin größere Veranstaltungen, wie unsere legendäre Nachhall Party oder unsere zauberhafte Nachglühn Weihnachtsfeier zu stemmen.

NachGlühnwebsite

 
Website-Pflege

Um nützliche und aktualisierte Informationen rund um Nachhaltigkeit an der HU und in Berlin für StudentInnen und andere verfügbar zu machen, arbeiten wir an der ständigen Verbesserung dieser Website.

 

Hochbeete am Campus Nord & Adlershof

Im Rahmen der Deutschen Aktionstage Nachhaltigkeit wurde innerhalb weniger Tage im Mai 2018 ein Hochbeet neben der Mensa Nord gebaut. Weiter unterhalten wir ein kleines Beet innerhalb des UniGardening Projekt am Campus Adlershof. Dort ist Mithilfe beim Gießen, Ernten, etc. immer willkommen! Andere solche kleinere Projekte sind möglich - vielleicht bauen wir zusammen mehr Hochbeete?

 

Mögliche Projekte

Hier sind ein paar Ideen für Projekte, deren Umsetzung noch nicht begonnen wurde. Oder du hast eine ganz andere Projektidee? Dann schreib uns! Wir unterstützen dich.

Mögliche Projekte - Mehr…

Vergangene Projekte

Seit der Gründung des Nachhaltigkeitsbüros im Jahr 2014 haben Studierende eine Vielzahl unterschiedlicher Projekte durchgeführt.

Abgeschlossene Projekte - Mehr…