Nachhaltigkeitsbüro

Juli '19

 

vorherige   naechste

 

Newsletter der studentischen Initiative
HU Nachhaltigkeitsbüro

Juli 2019
 

Hallo Ihr Lieben,

wieder einmal ist ein Jahr um – aber Sylvester viel eher mager aus. Wie bitte? Sylvester mitten im Sommer? Was für eine Kultur ist das denn? Die Antwort ist: Die Kultur des Konsums. Die Kultur der Ressourcennutzung unter Nichtbeachtung der Endlichkeit dieser Ressourcen und der natürlichen Regeneration. Die Kultur der gewohnheitsmäßigen Überschreitung der Planetaren Grenzen. Am 29.07. war Earth Overshoot Day und am Brandenburger Tor wurde der „Jahreswechsel“ groß gefeiert.

Die gute Nachricht: Vor der Gefahr, angesichts solcher Meldungen in eine hilflose Lethargie zu versinken, schützt euch wie immer unser Newsletter! Wir laden euch ein zu Veranstaltungen, an denen ihr euch selbst einbringen könnt, geben Updates aus der Bewegung für nachhaltige Entwicklung (der HU) und haben natürlich auch einen Tipp – diesmal darüber, wie ihr euch selbst und andere zum „nachhaltigen Lifestyle“ auf dem Laufenden halten könnt.

Indiz dafür, dass wirklich was passiert, ist die Menge an Berichten und Veranstaltungshinweisen in diesem Newsletter. (Anmerkung der Redaktion: Außerdem schicken wir Ende August wahrscheinlich keinen raus.)

Der Trend der letzten Monate setzt sich fort: Unsere Aktivitäten konzentrieren sich lange nicht mehr nur auf die Transformation der HU. Die Konferenz Generation Nachhaltigkeit gestalteten Akteure aus Wissenschaft, Kunst, Kulinarik, Gartenbau und anderen Bereichen mit und teilgenommen haben nicht nur Studis, sondern auch Schüler*innen und (andere) Aktivist*innen. Genauso verhält es sich auch mit der Organisation der NachHall Party im Oktober, zu der alle Menschen herzlich eingeladen sind.

"Jetzt geht es darum, alle ins Boot zu holen"

- so drückte Vero aus dem Nachhaltigkeitsbüro es gegenüber dem Deutschlandfunk Kultur aus.

Aber auch die Vernetzung innerhalb der Uni wird immer stärker. Wir freuen uns über die Gründung von Humboldts Grünem Bündnis, über die Zusammenarbeit mit Fridays for Future HU und dem Akademischen Senat und auf unseren Semester Kick-Off zum Wintersemester!

Liebe Grüße,

euer Team vom Nachhaltigkeitsbüro HU Berlin

 
Humboldts Grünes Bündnis
Die grünen Initiativen der HU vereinigen sich

Im Studicafé MoPs in Adlershof feierten am 11. Juli die grünen und nachhaltigen Initiativen der HU den Beginn einer neuen Art der gegenseitigen Vernetzung.

Um das Thema Nachhaltigkeit an die Universität zu tragen und im Bewusstsein der Studierenden und MitarbeiterInnen zu verankern, bedarf es eines neuen Kräftebündnisses. Unter dem Namen Humboldts Grünes Bündnis haben sich bis jetzt neun Initiativen zusammengeschlossen – darunter das Nachhaltigkeitsbüro, LGV – LinksGrünVersifft, FridaysforFuture HU, die AG Roehre, der Unigarten Adlershof, der Zaubergarten, MACHhaltigkeit, Chico Mendes und das Netzwerk Plurale Ökonomie – um der Notwendigkeit einer nachhaltigen, fortschrittlichen und zukunftsweisenden Universität Nachdruck zu verleihen und den Transformationsprozess mit gezielten Forderungen und Aktionen sowie Informationsveranstaltungen zu beschleunigen.

Dieses Bündnis soll ebenfalls als Austausch- und Vernetzungsraum dienen und die Wirksamkeit der an der Universität ansässigen Initiativen und deren Arbeit stärken. Dabei steht die gegenseitige Unterstützung z.B. bei geplanten Veranstaltungen im Vordergrund. Das Ziel ist es, Nachhaltigkeit zum Leitbild der Universität anzuheben, damit sie in allen Bereichen verankert wird.

Alle Initiativen und interessierten Menschen, die motiviert sind den Transformationsprozess der Universität gemeinsam anzupacken und sich verantwortlich fühlen eine zukunftsgestaltende und fortschrittliche Universität aufzubauen, sind herzlich willkommen bei Humboldts Grünem Bündnis mitzuwirken.

Moodle Kurs: moodle.hu-berlin.de/course/view.php?id=89089
(Passwort: GrünesBündnis)

Reinhören – HU-Studis präsenter denn je!
Medienaufmerksamkeit für studentisches Engagement

Das Deutschlandfunk Kultur Feature ECHTZEIT schenkt seine Aufmerksamkeit Menschen, die was bewegen.

Diesmal sind wir es! Vero und Pascal erzählen von den zahlreich verschränkten Projekten der Nachhaltigkeitsaktiven an der HU (und von der GeNa, mehr dazu unten).

Man hört: Die Transformation ist auch studentisch und wachsend.

Man merkt: Medien berichten.

Ihr wisst es - wir wissen es - jetzt wissen's alle:
Unser Wirken ist gesellschaftsrelevant!

Fix Reinhören:
https://www.deutschlandfunkkultur.de/generation-nachhaltigkeit-das-gute-gewissen.2147.de.html?dram:article_id=454338

Generation Nachhaltigkeit 2019

Werkstatt für Zukunftsgestaltung lautete das diesjährige Motto der Konferenzreihe „Generation Nachhaltigkeit“: Ein Symposium, welches allein von studentischem Engagement getragen und umgesetzt wird. Bereits zum 5. mal tagte die GeNa vom 26. - 28. Juli am Campus Adlershof der Humboldt-Universität zu Berlin.

In den Themenfeldern Stadt, Land, Food, Systemwandel und Aktivismus konnten sich rund 60 Teilnehmer*innen in 18 Vorträgen & Workshops rund um das Thema Nachhaltigkeit weiterbilden. Umrahmt wurde der Input von einer Zukunftswerkstatt, angeleitet vom netzwerk n. Sie ermöglichte es den Teilnehmenden sich zu vernetzen, die eigenen Aktivitäten mit Hilfe des Prinzips der soziometrischen Aufstellung selbst zu reflektieren um dann mit Gleichgesinnten gemeinsam Projekte zu entwickeln.

Bei schönstem Wetter wurde jedoch nicht nur etwas für den geistigen Input getan. Die Organisator*innen der GeNa stellten ein tolles Rahmenprogramm auf die Beine, welches es z.B. ermöglichte, in der Mittagspause bei Yoga zu entspannen, um sich danach an einem vielseitigen veganen Buffet die leeren Energiespeicher wieder aufzufüllen. Realisiert wurde zudem eine Zero-Waste-Kitchen, in der alle Gäste ihr Geschirr abwaschen konnten, wobei das Schmutzwasser dank Sumpfpflanzen über Nacht gefiltert wurde. Mit dem gereinigten Wasser wurden dann gleich die dahinter liegenden Hochbeete des UniGardening Projekt Adlershof mit frischem Salat, Tomaten und Paprika bewässert und gedüngt.

Abgerundet wurde die GeNa mit einem Abendprogramm, an dem es zum einen den Film Transmodernity zu sehen und Live-Musik in der Röhre des „Motorenprüfstands“ zu erleben gab, wodurch bei allen Teilnehmern gerade zu eine gewisse Festival-Atmosphäre aufkam.

Einen schönen Bericht könnt ihr auch in der TAZ nachlesen.

Facebook: facebook.com/GenerationNachhaltigkeit/
Instagram: instagram.com/generation_nachhaltigkeit2019/

Nachhaltig in die Zukunft feiern? NachHall!

Am 19.10 findet in der Kulturbotschaft in Lichtenberg eine Party organisiert vom Nachhaltigkeitsbüro und befreundeten Kollektiven/NGOs statt. Unter dem Motto NachHall - Feiern for Future bringen wir eure aktiven und aktivistischen Bodies zum s(ch)wingen. Unser Anliegen ist es bei Punk, Reggae und Techno den Partygästen etwas mehr als nur eine unvergessliche Nacht zu bescheren, sondern darüber hinaus viele bunte Workshops, Infos zu NGOs und Nachhaltigkeitsinitiativen sowie eine Fashion Show zu präsentieren. Ziel der Party ist es Feiern und Umweltschützen zu vereinen: CO2-Kompensierung, Mülltrennung, UpCycling Deko etc. stehen auf dem Plan…

Die Party Orga sucht noch Mit-Wirkende, die Lust haben, ihre Kreativität einzubringen, besonders im Bereich Deko, Bewerbung, Licht und Technik. Das nächste, offene Planungstreffen ist am 14.08. um 20 Uhr in der Kulturbotschaft.

Da so eine Party immer mit Emissionen verbunden ist, haben wir uns etwas einfallen lassen:
Nach der Devise Emissions Impossible gibt es die Möglichkeit, zu kompensieren, indem man einen Tag lang freiwillig bei einer NGO mithilft – wer das tut, kommt gratis rein!

Möglichkeiten dafür sind geplant am 30.08., 12.09. und Ende September.

Mehr Infos dazu auf der FB Veranstaltung:
facebook.com/events/436037676985597/

(K)ein bisschen Sommerpause für Fridays For Future HU (F4F HU)

Politiker*innen flacken am Meer oder bewandern die Alpen. Während fleißige Studis noch in der Prüfungsphase sind oder an Hausarbeiten schreiben, macht F4F HU (k)ein bisschen Ferien. Über die vorlesungsfreie Zeit gibt es im Zweiwochentakt Plena (07.08.; 21.08.; 04.09.; 18.09.; 23.09.), der Ort wird immer davor in der WhatsApp Gruppe bekannt gegeben.

Also, wenn ihr über die Semesterferien mehr Zeit und Lust habt, euch aktivistisch auszuprobieren, schaut vorbei. Denn bis zum Wintersemester stehen noch einige Meilensteine an:

 

Besondere Aufmerksamkeit gilt der AS boxen - AG F4F HU. Diese AG trifft sich bis November 3 - 4 mal mit ausgewählten Mitgliedern des Akademischen Senats der HU (AS) und versucht gemeinsam an den ersten Schritten einer Strategie für die Implementierung eines Kompetenzzentrums für Nachhaltigkeit an der HU zu arbeiten. Diese Arbeit ist eine große Chance. Wenn ihr denkt, wichtige Informationen, Kontakte oder Strategie zu kennen, dann bringt eure Ideen im WhatsApp Chat ein (Einladungslink: chat.whatsapp.com/FvEdZ4fCfjb4WUdrjRA7Zn) oder meldet euch direkt bei Pascal (hu.fridaysforfuture@gmail.com).

Weitere Infos über…

…den F4F HU WhatsApp Chat:
chat.whatsapp.com/HQLufCZmKmfEO27AHorMdp,

…auf der Facebookseite:
facebook.com/Fridays-For-Future-HU-334807963845061/,

…oder auf Instagram:
instagram.com/fridaysforfuture.huberlin/

Kick-Off zum Wintersemester

Ihr habt euch schon lange gefragt, was eigentlich hinter den Kulissen der Ringvorlesung Der Grüne Faden passiert?

Ihr kennt die Probleme und wollt was verändern, wisst aber nicht wo ihr anfangen sollt?

Ihr habt das Projekt, das die Welt retten könnte, wisst aber nicht, wie ihr es umsetzen könnt?

Kommt zu unserem Semester Kick-Off am 21. Oktober! Hier könnt ihr eure Ideen einbringen, bekommt Einblick in die Arbeit unserer Initiative und erfahrt, wie ihr endlich aktiv werden könnt.

Wir freuen uns, wenn ihr uns besucht und uns zeigt, dass wir nicht alleine sind im Kampf für eine gerechtere Zukunft und eine nachhaltigere Uni.

Zeit: 21. Oktober, 18 Uhr
Ort: Friedrichstraße 191, 10117 Berlin, Raum 4076 im 4. Stock
Anmeldung: Nicht nötig.

Natürlich könnt ihr auch sonst immer zu unseren Plena jeden Montagabend kommen und gleich einsteigen. Am 21. Oktober werdet ihr aber einen besonders guten Überlick darüber bekommen, was die studentische Initiative Nachhaltigkeitsbüro aktuell so ist und wie How-to-Nachhaltigkeitsbüro so funktioniert.

Weitere Infos folgen auf Facebook.

Tipp des Monats

Wolltet Ihr schon immer einen Blog schreiben, oder wünscht Ihr Euch öfter als einmal im Monat einen Tipp für ein nachhaltiges Leben?

Mit dem sustlife Gemeinschaftsblog von dem mit dem Nachhaltigkeitsbüro befreundeten Projekttutorium Nachhaltige Lebensweisen und die SDGs könnt Ihr ab jetzt Inhalte für Blogbeiträge an sustlife@inventati.org schicken oder uns schreiben, um selbst Zugangsdaten zu bekommen.

Ihr könnt uns aber auch im realen Leben bei einer offenen Austauschrunde zu nachhaltigen Lebensweisen treffen:
Am 6. August um 16:15 Uhr am Gendarmenmarkt, Ecke Charlottenstr./Möhrenstr.

Gerne hier auch einfach lesen: sustlife.noblogs.org

Termine
 

 

 

Plenum
 

Unser Plenum findet jeden Montag um 18:00 statt.
Falls ihr uns besuchen wollt, schreibt uns am besten erst eine E-Mail.

 

Kontakt:
Homepage
Facebook
E-Mail

 

Du bekommst diese E-Mail, weil du dich entweder mit dem Eintrag in einer unserer Newsletterlisten oder per E-Mail für unseren Newsletter angemeldet hast.

Um dich vom Newsletter abzumelden, klicke hier:
sympa.cms.hu-berlin.de/sympa/sigrequest/hu_nachhaltigkeitsbuero.

Um dich wieder anzumelden, klicke hier:
sympa.cms.hu-berlin.de/sympa/subscribe/hu_nachhaltigkeitsbuero

 


 

vorherige nach oben naechste