Nachhaltigkeitsbüro

Juni '19

 

vorherige   naechste

 

Newsletter der studentischen Initiative
HU Nachhaltigkeitsbüro

Juni 2019
 

Hallo Ihr Lieben,

bitte entschuldigt die leichte Verspätung, mit der ihr diesen Monatsnewsletter erhaltet. Die „Redaktion“ hat sich im kulturellen Kosmos an einem alten Flughafen bei Lärz eine geistige Auszeit erlaubt…

Natürlich halten wir euch aber trotzdem Laufenden: Vom Juni können wir von einem sehr aktivistischen Wochenende eines unserer Mitglieder in und um Aachen berichten. Außerdem hat das Umverteiler Projekt Form angenommen und gedeiht an der HU wie der Efeu an Ivy League Unis. Für die kommende Zeit beschäftigt uns die Vorbereitung der Konferenzen GeNa Ende Juli und KOSMOS Ende August, die wir als Partner unterstützen und mitgestalten. Zur Sammlung von Unterschriften für die Volksinitiative Klimanotstand BERLIN machen wir außerdem eine kleine interne Challenge…

Bevor wir zu den Terminen kommen, geben wir euch noch den Tipp mit, euch mit eurer Abschlussarbeit für den diesjährigen THESys Award zu bewerben.

Liebe Grüße,

euer Team vom Nachhaltigkeitsbüro HU Berlin

 
Generation Nachhaltigkeit

Die GeNa ist eine studentisch organisierte Konferenzreihe an der Humboldt-Universität zu Berlin, die bereits vier Mal mit großem Erfolg stattgefunden hat. Sie richtet sich an die Generation Nachhaltigkeit - junge motivierte StudentInnen und SchülerInnen, die Verantwortung für eine ökologische und soziale Transformation übernehmen wollen. In diesem Jahr wird die GeNa vom 26. Juli bis zum 28. Juli unter dem Motto Werkstatt für Zukunftsgestaltung stattfinden.

Die GeNa-Orga stellt zurzeit ein inhaltliches Programm mit Vorträgen und Workshops von (wissenschaftlichen) ExpertInnen, StudentInnen und SchülerInnen und ein kreatives Begleitprogramm mit verschiedenen Aktionen auf die Beine (z.B. Präsentation von studentischen Kunstwerken und Kurzfilmen, DIY Workshops, Yoga, Jonglage, Live Musik und vegane Vollverpflegung ect.). Im inhaltlichen Bereich wird es drei Slots (Ernährung, Systemwandel, Aktivismus) und einen Experimentier-Workshop „Zukunftswerkstatt“ geben, um Inspirationen auf die dringenden Fragen unserer Zeit zu liefern: Wie kann das Wissen über nachhaltige Lösungen umgesetzt werden? Wie können wir Brücken zwischen Wissenschaft, Politik und Praxis bauen? Wie können wir uns für mehr Nachhaltigkeit einsetzen?

Um dabei zu sein, holt euch Tickets unter:
eventbrite.de/e/symposium-generation-nachhaltigkeit-tickets-64540583623

Facebook:
facebook.com/GenerationNachhaltigkeit/

Instagram:
instagram.com/generation_nachhaltigkeit2019/

Website:
generationnachhaltigkeit.wordpress.com

#AlleDörferBleiben #EndeGelände #FridaysForFuture in Aachen

Ein Wochenende ganz im Zeichen des Klimas! Am 21.06. haben sich 40.000 SchülerInnen und StudentInnen, sowie zahlreiche UnterstützerInnen zum ersten internationalen Klimastreik in Aachen getroffen, um gemeinsam für eine konsequente Klimapolitik zu demonstrieren. Nach Angaben von Fridays For Future kamen Menschen aus 16 Ländern zusammen und zogen gemeinsam durch die Aachener Innenstadt, wie die Aachener Nachrichten berichten.

Nach einer Nacht im Parkhaus, welches von der Stadt Aachen zur Verfügung gestellt wurde, ging es für viele Aktivisten nach Keyenberg, nahe des Braunkohletagebaus Garzweiler. Bürgerorganisation, wie Alle Dörfer Bleiben, protestierten mit einem breiten Bündnis für den Erhalt der Dörfer, welche durch die Ausbreitung des Tagebaus nach und nach verschwinden sollen. Wagte man einen Blick in die Grube, so konnte man beobachten, wie die Aktivisten von Ende Gelände diese für mehrere Stunden besetzten, ebenso wurde die Kohlebahnstrecke blockiert um die Versorgung des Kohlekraftwerks Neurath zu unterbrechen. Am Sonntagmorgen verließen die DemonstrantInnen freiwillig Grube und Bahnstrecke.

Umverteiler

Mit dem Umverteiler wird ein breites Sharing Angebot in Form von Leihregalen, etwa für Werkzeug, Fair-Teilern für gerettete Lebensmittel und Verschenkregalen für Büroartikel und Küchenutensilien im kleinen Format an der Humboldt-Universität etabliert.

Orte zum Umverteilen an der Humboldt-Universität zu Berlin

Campus Mitte

 

Campus Nord

  • Café Flora [Haus 19 / Phillipstraße 13]:
    Foodsharing-Kühlschrank



  •  
  •  

 

Campus Adlershof

  • MoPS [Newtonstr. 16]:
    Foodsharing-Kühlschrank und Verschenkregal, Leihschrank im Aufbau



  •  
  •  

 

Mail:
hu.umverteiler@gmail.com

Facebook:
facebook.com/Umverteiler-2067686929952366/

Website:
nachhaltigkeitsbuero.hu-berlin.de/de/projekte/der-umverteiler

Unterschriften-Sammel-Challenge fürs Klima

Bis Ende August haben wir alle noch die Hände voll zu tun! 20.000 Unterschriften müssen gesammelt werden, damit sich der Berliner Senat öffentlich über den Klimanotstand beraten muss.

Durch den symbolischen Akt der Ausrufung des Klimanotstands würde Berlin anerkennen, dass wir keine weitere Zeit mehr vertrödeln dürfen und Klimaschutz und sozial-ökologische Nachhaltigkeit Bestandteil jeder politischen Entscheidung sein müssen!

Wir im Nachhaltigkeitsbüro machen eine kleine Challenge aus der Volksinitiative. Wer bei uns am meisten Unterschriften sammelt bekommt einen Überraschungspreis und obendrein noch den Titel der Sammler*in fürs Klima!

Freut euch über Updates, wer bei uns schon wie viele Unterschriften eingeholt hat und wer am Ende zur/zum Obersammler*in gekrönt wird!

Mitmachen? Starte deine eigene Challenge im Seminar, Büro oder zu Hause. Denn der Senat muss endlich aufwachen und den Tatsachen in die Augen sehen!

Infos, was genau eine Volksinitiative ist, was sie kann und wie sie funktioniert gibt’s hier:
klimanotstand.berlin

Die Volksinitiative kann nur unterzeichnen, wer in Berlin gemeldet ist. Alle können aber online die Petition für die Ausrufung des Klimanotstands auf Bundesebene unterstützen:
change.org

Tipp des Monats

Bereits zum fünften Mal vergibt das Integrative Forschungsinstitut zu Transformationen von Mensch-Umwelt-Systemen – das IRI THESys – den THESys Award für besonders gelungene Bachelor- und Masterarbeiten im Bereich der Mensch-Umwelt-Forschung an der HU Berlin.

Solltet Ihr gerade an Eurer Abschlussarbeit schleifen oder jemanden kennen, auf den das zutrifft, dann bewerbt Euch doch bitte für unseren Preis bzw. leitet die Ausschreibung an KommilitonInnen weiter! Die Arbeiten müssen zwischen dem 1. Oktober 2018 und dem 30. September 2019 eingereicht und bis dahin benotet sein.

Bewerbungen können ab sofort abgegeben werden. Bewerbungsschluss ist der 29. November.

Alle weiteren Infos bekommt ihr hier:
iri-thesys.org/education/bachelor-master/award/call

Termine
 

 

 

Plenum
 

Unser Plenum findet jeden Montag um 18:00 statt.
Falls ihr uns besuchen wollt, schreibt uns am besten erst eine E-Mail.

 

Kontakt:
Homepage
Facebook
E-Mail

 

Du bekommst diese E-Mail, weil du dich entweder mit dem Eintrag in einer unserer Newsletterlisten oder per E-Mail für unseren Newsletter angemeldet hast.

Um dich vom Newsletter abzumelden, sende eine E-Mail von der angemeldeten Adresse an: sympa@lists.hu-berlin.de.

Um dich wieder anzumelden, klicke hier: sympa@lists.hu-berlin.de

 


 

vorherige nach oben naechste