Nachhaltigkeitsbüro

Mai '19

 

vorherige   naechste

 

Newsletter der studentischen Initiative
HU Nachhaltigkeitsbüro

Mai 2019
 

Hallo Ihr Lieben,

es liegen spannende Tage hinter uns. Spätestens seit der EU-Wahl letzten Sonntag ist klar, dass Klimaschutz für einen Großteil der Bevölkerung das zentrale politische Thema unserer Zeit ist. Das verdanken wir nicht nur den deutlichen Stellungnahmen öffentlicher Personen wie Rezo, sondern vor allem den beharrlichen Protesten der Fridays for Future Bewegung. Aufgrund wissenschaftlich fundierter Fakten fordern sie - und damit auch wir - seit Monaten einen Wandel in der Energie- und Klimapolitik. Dieser Wandel muss global wie auch national, endlich auch in Deutschland entschieden und konsequent vorangetrieben werden: Weg von leerer Symbolpolitik hin zu effektiven Maßnahmen.

Um zu zeigen, dass sich die Berliner Studierendenschaft hinter die Forderungen stellt, wurde am Donnerstag letzte Woche eine Vollversammlung der Studierenden der HU einberufen. Das war der Höhepunkt unserer Co-Rebellion Week vor der EU-Wahl.

In diesem Newsletter lassen wir zuletzt nochmal unseren Retreat Revue passieren. Außerdem laden wir euch ganz herzlich dazu ein, euch noch bis Dienstag als Student Coaches für die KOSMOS Konferenz zu bewerben - und natürlich auch dazu, uns bei einer der anstehenden Veranstaltungen zu treffen!

Liebe Grüße,

euer Team vom Nachhaltigkeitsbüro HU Berlin

 
Studentische Vollversammlung

Am 21.05 fand an der HU die bundesweit erste studentische Vollversammlung statt, welche zu Fridays For Future (FFF) Stellung nimmt. Über 700 Studierende waren daran interessiert, die anfangs 5 Forderungen der FFF HU Gruppe zu diskutieren. Nach unterschiedlichsten Wortmeldungen und Kritikpunkten der Studierenden wurden zuletzt insgesamt sieben Forderungen beschlossen. Von einem Strukturwandel im Sinne der Nachhaltigkeit an der Uni bis zur Forderung eines starken Ausbaus des ÖPNV und der Fahrradinfrastruktur an den Berliner Senat, waren unterschiedlichste Interessensfelder vertreten. Über eines waren sich alle Anwesenden einig: Wir brauchen drastische Maßnahmen für den Klimaschutz und das jetzt. In den nächsten Monaten wird sich zeigen, welche Folgen diese Forderungen für das studentische Umfeld haben werden.

Wenn du dich mehr dafür interessierst, dann ist dieser UnAuf Artikel ziemlich aufschlussreich:
www.unauf.de/2019/vollversammlung-for-future-warum-studieren-wenn-die-welt-brennt/

Co-Rebellion Week

Im letzten Monat haben wir mit unserem Newsletter-Spezial auf eine Reihe von Veranstaltungen in der Co-Rebellion Week, der Woche des Globalen Klimastreiks, aufmerksam gemacht.

Neben der Vollversammlung, welche ganz im Zeichen der Fridays For Future Proteste stand, wurden ein Tag vor der Großdemo mit der Generation Nachhaltigkeit Hochbeete im Uni Garten Adlershof errichtet und neben einem kleinen Buffet im SBZ MoPS viele Banner für den Streik gestaltet.

Zusammen mit der Charité zogen 230 Studenten*innen vom Hegelplatz hinter dem Hauptgebäude zum Brandenburger Tor, um sich mit den Studis dieser Stadt zu treffen und dem Demozug von Fridays für Future von 15.000 Menschen (alleine in Berlin) anzuschließen.

Retreat

Vom 10. bis 12. Mai hat sich das Nachhaltigkeitsbüro nach Badingen in Sachsen-Anhalt zurückgezogen, um die eigene Arbeit zu reflektieren und zu diskutieren, auf welche Themen wir uns in der kommenden Zeit fokussieren wollen.

Tagsüber haben wir uns aber auch der praktischen Arbeit gewidmet: Am Hof wurde Gegärtnert und Gebaut was das Zeug hält!

Tipp des Monats

Bewerbt euch als Student Coaches für den Treasure Quest auf der KOSMOS Konferenz!

Es ist eine tolle Möglichkeit, sich mit den 17 SDGs auseinanderzusetzen und dafür noch ein Zertifikat zu erwerben. Ihr werdet Teil der KOSMOS Konferenz und lernt interessante Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler im Nachhaltigkeitsbereich kennen. Außerdem bekommt man 80€ und frei trinken danach am Sommerfest! ;-)

Die Bewerbungsphase wurde bis zum 4. Juni verlängert:
www.kosmos.hu-berlin.de/de/application-for-student-coaches/call-for-coaches

Termine
 

 

 

Plenum
 

Unser Plenum findet jeden Montag um 18:00 statt.
Falls ihr uns besuchen wollt, schreibt uns am besten erst eine E-Mail.

 

Kontakt:
Homepage
Facebook
E-Mail

 

Du bekommst diese E-Mail, weil du dich entweder mit dem Eintrag in einer unserer Newsletterlisten oder per E-Mail für unseren Newsletter angemeldet hast.

Um dich vom Newsletter abzumelden, sende eine E-Mail von der angemeldeten Adresse an: sympa@lists.hu-berlin.de.

Um dich wieder anzumelden, klicke hier: sympa@lists.hu-berlin.de

 


 

vorherige nach oben naechste